Aktuelle Beiträge

18.05.2024

Hochzeit Anna und Florian

An einem herrlichen Frühlingstag gaben sich unser Trompeter Florian und seine Anna in der Pfarrkirche Roppen das JA-Wort. Musikalisch umrahmt wurde die Trauung unter anderem von der Musikkapelle Roppen, auch das bei Hochzeiten unserer Mitglieder unabdingbare und eindrucksvolle Stück „Der Festtag“ gehörte dazu. Während der Agape spielte die Musikkapelle gemeinsam mit der Musikkapelle Wald, bei der Anna Marketenderin ist, noch einige Märsche auf.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

10.05.2024

Geburtstagsfeier Klaus Heiß

Anlässlich des runden Geburtstags unseres Ehrenkapellmeisters Klaus Heiß wurde unter anderem die Musikkapelle zur gemeinsamen Feier in den Kultursaal eingeladen. Mit großer Freude spielten wir einige Märsche auf und genossen anschließend das gesellige Beisammensein bei entsprechend dem Geburtstagskind würdig ausgezeichneter musikalischer Umrahmung.

Die Musikkapelle gratuliert nochmal herzlich zum Geburtstag und wünscht viele weitere musikalische Lebensjahre. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

08.05.2024

Polterabend

Unsere Trompeter und Obmannstellvertreter Florian und seine Frau Anna luden die Musikkapelle zu ihrem Polterabend ein. Eine schöne Besonderheit war, dass auch die Mitglieder der MK Wald, bei der Anna jahrelang als Marketenderin aktiv ist, beim Polterabend eingeladen waren und somit gemeinsam mit der MK Roppen einige Märsche aufspielten. 

Es war ein angenehmer Abend im Kultursaal mit hervorragender Verköstigung und guter Feierlaune. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

04.05.2024

Florianimesse und -feier

Nach einem Einzug von der Feuerwehrhalle zur Kirche umrahmte die Musikkapelle Roppen die Messe musikalisch. Anschließend wurden Märsche im Pavillion für geehrte Feuerwehrleute aufgespielt. Bei der gemeinsamen Florianifeier im Kultursaal Roppen gab es ein vorzügliches Buffet. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

27.04.2024

Konzertbewertung

Das Bezirkswertungsspiel des Musikbezirkes Imst fand am 27.04.2024 in Wenns statt. Die Musikkapelle Roppen unter der musikalischen Leitung von Ehrenkpm. Heiß Klaus nahm in der Leistungsstufe C mit dem Pflichtstück Friendship Fantasy von Thomas Doss und dem Selbstwahlstück Rapture von Brian Balmages teil. Die Juroren Roman Gruber (LKpm. Salzburg), Klaus Vinatzer (LKpm.Stv. Salzburg) und Georg Horrer (Südtirol) bewerteten die Darbietung mit dem 1. Preis mit Auszeichnung, was anschließend in geselligem Beisammensein im Gasthof Post entsprechend gefeiert wurde.

Wir bedanken uns bei der Musikkapelle Wenns für die einwandfreie Organisation sowie für die Möglichkeit, bereits vorab einmalig eine Probe im Saal abhalten zu können. Herzliche Gratulation auch allen weiteren teilnehmenden Kapellen zu ihren Leistungen! (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

21.04.2024

Erstkommunion

Am Sonntag fand in der Pfarrkirche die Erstkommunion statt. Die Musikkapelle Roppen begleitete den feierlichen Einzug der Erstkommunionkinder vom Widum zur Kirche sowie nach der Messe zum Schulhausplatz, wo anschließend einige Märsche aufgespielt wurden. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

13.04.2024

Frühjahrskonzert

Am 14. April lud die Musikkapelle Roppen zum Höhepunkt unseres Musikjahres, dem traditionellen Frühjahrskonzert, ein. Unter der musikalischen Leitung von Ehrenkapellmeister Klaus Heiß wurde dem Publikum ein musikalisch anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm präsentiert.

Geehrt für mehr als 50 Jahre erfolgreiche und vorbildhafte Tätigkeit im Dienste der Blasmusik wurde unser Trompeter Kurt Hörburger. Solistin Leonie Weidlich beigeisterte mit der Interpretation von Pequena Czarda am Altsaxophon. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

Hier klicken, um zur Seite der Ehrungen zu gelangen!

24.03.2024

Palmsonntag

Traditionell fand am Palmsonntag die Palmprozession mit der Musikkapelle Roppen von der Löckpuit zur Kirche statt. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

23./24.03.2024

Passion

Eine besondere Einstimmung auf die Karwoche wurde am Vorabend zum Palmsonntag in der Pfarrkirche Roppen und am Palmsonntag in der Pfarrkirche Ötz dargeboten.  

Die dramatischen Ereignisse der Passion Jesu, wie sie in den Evangelien berichtet werden, wurden stimmungsvoll mit Passionsliteratur von Chor und Musikkapelle abwechselnd musikalisch gedeutet. Sowohl das Publikum als auch die Mitwirkenden waren von den intensiven Klängen und dem professionell vorgetragenen Text berührt. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

Proben

für das Frühjahrskonzert

Unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Klaus Heiß proben die Mitglieder der MK Roppen zurzeit auf das Frühjahrskonzert, das am 13.04.2024 um 20:15 Uhr im Kultursaal Roppen stattfinden wird.

Zwei Stücke werden besonders eifrig eingeprobt, da diese auch beim Bezirkswertungsspiel Ende April in Wenns vorgetragen werden. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

11.02.2024

Fasnacht

Alle 4 Jahre findet in Roppen die Fasnacht statt, bei der auch die Mitglieder der MK Roppen mitwirken.

Diesjährige Besonderheit war, dass erstmals ein eigens komponierter Fasnachtsmarsch dargeboten wurde. Der von Klaus Strobl komponierte Marsch wurde bei der Veranstaltung "Tschirgethex holen" am 27.01.2024 uraufgeführt. Am Sonntag der Fasnacht erklang er dann zwischen dem Beginn um 12:00 Uhr und dem Ende um 18:00 Uhr etliche Male. Eine entsprechende Adjustierung durfte nicht fehlen, daher waren heuer lauter musizierende Köche unterwegs. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

26.01.2024

90er Ständchen

Zum 90. Geburtstag von Luise Reichhalter spielte die Musikkapelle Roppen mit Freude einige Märsche auf. Auch die Gemeinde Roppen war vor Ort um Luise zu gratulieren.

Wir wünschen nochmals alles Gute zum 90. Geburtstag! (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

14.01.2024

Generalversammlung Musikbezirk Imst

Da in diesem Jahr die Musikkapelle Roppen das Bezirksmusikfest veranstalten wird, trafen sich der Bezirksvorstand sowie die Vertreter:innen der Musikkapellen des Musikbezirkes Imst traditionell zur Generalversammlung im Veranstaltungsort des Bezirksmusikfestes im Kultursaal Roppen.

Musikalisch umrahmt wurde die Generalversammlung durch die Musikkapelle Roppen unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Klaus Heiß mit Stücken wie dem Konzertmarsch Viribus Unitis und dem Walzer Lebenswert. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

29.-30.12.2023

Silvesterspielen

Da der Silvestertag diesmal auf einen Sonntag fiel, fand das traditionelle Silvesterspielen der Musikkapelle Roppen bereits am 29.12. abends und am 30.12. untertags statt. Mit großem Elan spielten die beiden Gruppen im gesamten Ortsgebiet Märsche auf und überbrachten die Neujahrswünsche. Bei einigen Haushalten gehört zum Silvesterspielen auch eine entsprechende Verköstigung dazu, welche dankend angenommen wurde.

Die Musikkapelle bedankt sich recht herzlich bei allen für ihre großzügigen Spenden und wünscht ein gutes und gesundes neues Jahr 2024. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

24.12.2023

Weihnachtsweisen

Ein Blechbläserensemble der MK Roppen spielte traditionell nach der Christmette vor der Kirche ein paar weihnachtliche Weisen und verstärkte dadurch die festliche Weihnachtsstimmung. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

16.12.2023

Adventkonzert Imst - Klarinettensemble

Auf Einladung des Imst Tourismus fand am 16. Dezember 2023 eines von vielen Adventkonzerten in der Pfarrkirche Imst statt. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Klarinettensemble Roppen und dem Imster Liederkranz gestaltet.

Den Zuhörer:innen wurde durch die unterschiedlichen Klänge der beiden Ensembles und teils an die Kindheit erinnernden Texten ein abwechlsungsreiches Konzert dargeboten. Abschließend erklang traditionell der Andachtsjodler. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

16.12.2023

Roppener Dorfadvent

Am 16. Dezember fand am Schulhausplatz und im Kultursaal der programmreiche Roppner Dorfadvent statt. Dabei war die Musikkapelle Roppen gleich zweimal vertreten. Erstmals öffentlich aufgetreten sind die Schüler:innen der Bläserklasse unter dem Dirigat von LMS-Direktor Johannes Nagele. Neben Jugendreferent Siegfried Schrott, der das Projekt von Seiten der Musikkapelle tatkräftig umsetzt, waren auch einige Mitglieder der Musikkapelle unterstützend an den gelungenen Auftritten beteiligt.

Im musikalischem Zusammenspiel geübt sind die Klarinettistinnen des Klarinettenensembles der Musikkapelle Roppen unter der Leitung von Stefanie Schuchter. Mit bekannten Weihnachtsliedern trugen sie zur besinnlichen Stimmung bei. (Bericht: Chronistin.)

Hier klicken für weitere Bilder!

10.12.2023

Messgestaltung Posaunenensemble

Am 10. Dezember 2023, dem 2. Adventsonntag, wurde die Hl. Messe in der Pfarrkirche Roppen vom Posaunenensemble der Musikkapelle Roppen umrahmt. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

02.12.2023

Nikolauseinzug

Am 2. Dezember 2023 fand am Löckpuiter Platzl vor dem Krampelerlauf und dem Nikolauseinzug ein Adventbasar statt, welcher von einem Blechbläserensemble der MK Roppen umrahmt wurde. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

25.11.2023

Cäciliafeier

Am 25. November 2023 fand die alljährliche Cäciliafeier im Kultursaal Roppen statt. Kulinarisch bestens versorgt wurden wir heuer erstmalig von Petra Huber aus unserem Nachbardorf Sautens, die ein kaltes Buffet bereitete, das sowohl für Auge als auch Gaumen ein Genuss war.

Im Rahmen der Cäciliafeier wurden Jungmusiker:innen die Leistungsabzeichen und Urkunden überreicht. Clara Furtner und Julius Raggl erhielten das Junior Leistungsabzeichen, Laura Köll, Mascha Köll und Lea Nagele das bronzene Leistungsabzeichen. Diese Auszeichnungen würdigen ihren Fleiß und ihre Leistungen auf ihren Instrumenten - nochmals herzliche Gratulation. Für die musikalische Einlage sorgte an diesem Abend das JBLO Roppen unter der Leitung von Leonie Weidlich. Ein weiterer Höhepunkt der Cäciliafeier war der Jahresrückblick, welcher eindrücklich aufzeigte was wir als Verein im letzten Jahr alles gemeinsam erlebt haben.

Die diesjährige Cäciliafeier war eine gelungene Kameradschaftsveranstaltung, bei der unter anderem die löbliche Versorgung an der Bar dazu beitrug, dass bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert wurde. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

19.11.2023

Cäciliamesse

Am 19. November 2023 gestaltete die MK Roppen unter der Leitung von Ehren-Kpm. Klaus Heiß die musikalische Umrahmung der Messe zu Ehren der Hl. Cäcilia.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war das gelungene Zusammenspiel der Musikkapelle mit der "Königin der lnstrumente", der Orgel. Insbesondere beim anspruchsvollen Stück "Grand Choeur Dialogue" von Gigout Eugene konnte Organist Johannes Nagele mit Bravour zeigen, dass die Orgel ihrem Beinamen gerecht wird. Auch die imposanten Werke "Farinelli" und "Hallelujah" von Georg Friedrich Händel sowie das Stück "Pie Jesu" von Andrew Llyod Webber kamen in der Pfarrkirche Roppen bestens zur Geltung. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

Herbst 2023

Proben für Cäcilienmesse

Im Herbst 2023 hat die Musikkapelle Roppen die Probentätigkeit unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Heiß mit vollem Elan wieder aufgenommen. Dabei liegt der Fokus auf den anspruchsvollen Werken für die musikalische Umrahmung der Cäcilienmesse.

Die Cäcilienmesse findet am 19.11.2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Roppen statt. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

01.11.2023

Allerheiligen

Am 1. November 2023, anlässlich von Allerheiligen, fand am Friedhof die Heldenehrung mit Beteiligung der Musikkapelle und der Schützenkompanie Roppen statt. In einer würdigen Zeremonie gedachte die Gemeinschaft der Verstorbenen. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

25.10.2023

Jungbürger:innenfeier

Am Vorabend des Nationalfeiertags fand heuer die Jungbürger:innenfeier der Gemeinde Roppen (Jahrgänge 2000-2005) statt. Nach dem Wortgottesdienst marschierte die Musikkapelle Roppen von der Kirche zum Schulhausplatz und spielte anschließend im Kultursaal zu Beginn des Festakts einige Märsche, abschließend die Tiroler Landeshymne.

Bestens gestärkt durch ein Drei-Gänge-Menü verblieben so manche, auffallend durch unser rotes Gilet, bis zu später Stunde begeistert auf der Tanzfläche. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Roppen, dass wir diese Feier immer wieder mitgestalten und mitfeiern dürfen. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

06.10.2023

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand im Kultursaal Roppen statt. Im ersten Teil der Versammlung wurden neben den Berichten vom Vorstand die Statuten unserers Vereins, welche in einem ausführlichen Prozess unter Federführung von Mathias Schuchter aktualisiert und den juristischen Anforderungen angepasst wurden, geändert. Nach der Pause, in der die neuen Datenschutzvereinbarungen unterzeichnet wurden, begann ein langer Wahlprozess unter der Wahlleitung von Bürgermeister Ingo Mayr. Das Ergebnis ist eine erstmalige zweifache Stellvertreterbesetzung des Obmanns.

Wir freuen uns auf ein neues Musikjahr, das besondere Highlights wie ein Passionskonzert, ein Wertungsspiel und die Veranstaltung des Bezirksmusikfests mit sich bringt. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

01.10.2023

Erntedank

Am ersten Sonntag im Oktober fand das von der Jungbauernschaft Landjugend Roppen organisierte Erntedankfest statt. Nach dem feierlichen Einzug zum Burschl wurde die Hl. Messe von der MK Roppen musikalisch umrahmt.

Im Anschluss spielte die Musikkapelle ein Frühschoppenkonzert. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

22.09.2023

90er Ständchen

Zum 90. Geburtstag von Thaler Richard spielte die Musikkapelle Roppen freudig einige Märsche auf. Neben der Gemeinde Roppen war auch die Freiwillige Feuerwehr Roppen vor Ort um zu gratulieren. Trotz strömenden Regens war es in dem bereitgestellten Zelt samt ausreichend Verköstigung richtig gesellig.

Wir wünschen nochmals alles Gute zum 90. Geburtstag! (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

10.09.2023

Kameradschaftstag

Für den diesjährigen Kameradschaftstag wurde vom Vorstand der Entschluss gefasst, in unserem wunderschönen Dorf zu bleiben. Bei herrlichstem Wetter genossen alle die Grillfeier in der "Rease". Ein großer Dank gilt an alle Mithelfenden und insbesondere an den Fasnachtsverein, der uns mit einem professionellen Grillteam unterstützte. 

Als Aktivitäten wurden neben ausführlichen Bauprojekten an der Sandbank etliche Ballsportarten mit Begeisterung ausgeübt. Auch der wohltuende Austausch untereinander - so manche Neuigkeit aus dem Dorf verbreitete sich wie ein Lauffeuer - war an diesem letzten Sommerferientag reichlich vorhanden. Alles in allem ein gelungener Abschluss eines großartigen Musiksommers. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

09.09.2023

Hochzeit Elisa und Simon

Bei herrlichem Spätsommerwetter gaben sich unsere langjährige Marketenderin Elisa und ihr Simon in der Pfarrkirche Roppen das JA-Wort. Musikalisch umrahmt wurde die Trauung von der Musikkapelle Roppen. Neben berührenden Stücken wie "You will be in my Heart" und "The Power of Love" wurde zum Auszug traditionell das eindrucksvolle Stück „Der Festtag“ gespielt. Während der Agape spielte die Musikkapelle noch einige Märsche auf.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

25.08.2023

5. Platzkonzert

Nach der wetterbedingten Absage des vierten Platzkonzertes fand am 25.08.2023 das letzte Platzkonzert des heurigen Sommers statt. Alle genossen den lauen Sommerabend mit ausgewählten Blasmusikhighlights und schmackhafter Verköstigung.

Die Musikkapelle Roppen bedankt sich herzlich für den regen Besuch bei den Platzkonzerten! (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

15.08.2023

Kirchtag

Der Hohe Frauentag ist in Roppen zugleich Kirchtag. Nach dem traditionellen Einmarsch zur Kirche und dem Festgottesdienst fand die imposante Kirchtagsprozession statt. 

Im Anschluss konzertierte die Musikkapelle beim Frühschoppen des Kirchtagsfests, welches hervorragend von der Schützenkompanie Roppen ausgetragen wurde. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

11.08.2023

Polterabend

Unsere Marketenderin Elisa und ihr Mann Simon luden die Musikkapelle zu ihrem Polterabend in das Musikpavillon.

Es war ein feiner Sommerabend mit ausreichend Verköstigung und guter Unterhaltung. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

28.07.2023

3. Platzkonzert

Das dritte Platzkonzert wurde von der Musikkapelle Roppen unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Klaus Heiß gestaltet.

Mit großem Elan wurde dem wetterfesten Publikum traditionelle sowie moderne Blasmusik dargeboten. Immer wieder schön ist es, zu sehen, wie Jung bis Alt Freude daran hat. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

21.07.2023

2. Platzkonzert

Als zweites Platzkonzert des heurigen Sommerprogrammes fand das bereits zur Tradition gewordene Konzert der "Original Roup'ner Silberfische" statt. 

Hans-Peter Pranger, der musikalische Leiter der Gruppierung, bot dem Publikum ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. (Bericht: Kpm-Stv.)

Hier klicken für weitere Bilder!

15.07.2023

Hochzeit Lea und Sandra

Bei herrlichem Sommerwetter gaben sich unsere Tenorhornspielerin Lea und ihre Sandra das JA-Wort. Mit großer Freude spielte die Musikkapelle Roppen zum Abschluss der Trauung beim Hochzeigerhaus das eindrucksvolle Stück „Der Festtag“. Anschließend wurden noch einige Märsche aufgespielt.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

09.07.2023

Bezirksmusikfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand heuer das Bezirksmusikfest in Karrösten statt. Nach der Messe am Vorplatz der HTL mit herausforderndem Zusammenspiel der St. Johannes Messe von Mathias Rauch marschierten die Kapellen zum Fest am Agrarzentrum.

Dort angekommen spielte die Musikkapelle Roppen sogleich ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Im Anschluss konzertierte die Musikkapelle St. Leonhard im Pitztal, während das wohlverdiente Essen genossen wurde. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

07.07.2023

1. Platzkonzert

Zum Ferienbeginn eröffnete unser Jugendblasorchester und im Anschluss die Musikkapelle Roppen das heurige Sommerprogramm.

Bei herrlichen Temperaturen genoss zahlreiches Publikum das gelungene erste Platzkonzert. Die schmackhafte Verköstigung mit Hendln vom Grill ist inzwischen schon wertgeschätzer Usus. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

24.06.2023

Firmung

Der feierliche Einmarsch zur Firmung der Firmlinge aus den vier Gemeinden Karres, Karrösten, Mils und Roppen fand vom Widum zur Pfarrkirche Roppen statt.

Die Musikkapelle Roppen spielte zuvor beim Eintreffen der Firmlinge und ihren Angehörigen zwei Märsche auf. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

17.06.2023

Herz Jesu Messe am Burschl

Die diesjährige Messe zu Herz Jesu fand Samstagabend am Burschl statt. Umrahmt wurde diese von der Musikkapelle Roppen mit der Musikantenmesse von Michael Geisler. Die Kulisse am Burschl bildete eine wunderschöne Umgebung für diesen besonderen Anlass.

Nach der Messe wurde ein kurzes Marschkonzert gespielt. Die Schützenkompanie Roppen sorgte für schmackhafte Verköstigung am Burschl, bei der regionale Speisen angeboten wurden. Als krönenden Abschluss konnten rundherum die traditionellen Herz-Jesu-Feuer bewundert werden. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

16.06.2023

Polterabend

Unsere Tenorhornspielerin Lea und ihre Frau Sandra luden die Musikkapelle zu ihrem Polterabend in das Musikpavillon.

Nach einer einmaligen Verköstigung lies es sich das gesamte Tenorregister nicht nehmen, ein paar Stücke als Showeinlage für Lea und Sandra darzubieten. (Bericht: Kpm-Stv.)

Hier klicken für weitere Bilder!

08.06.2023

Fronleichnamsprozession

Trotz kräftiger Regenschauer fand am Fronleichnamstag in Roppen die Fronleichnamsprozession statt.

Gespielt wurden die traditionellen Absamer-Prozessionsmärsche, deren kraftvolle Melodien und harmonische Klänge zu einer festlichen Atmosphäre beigetragen haben. (Bericht: Chronistin)

Hier klicken für weitere Bilder!

15.05.2023

Instrumentenvorstellung Bläserklasse VS Roppen 

In Anwesenheit von Landesmusikschuldirektor Johannes Nagele stellten Musikanten der Musikkapelle Roppen Instrumente verschiedener Register den Volksschüler:innen der zweiten und dritten Klassen der VS Roppen vor.

Nach einem gemeinsamen Marsch (Ruetz-Marsch), sowie nach einer kurzen Einzelvorstellung der Instrumente bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, bereits erste Töne aus den Instrumenten herauszubekommen. So konnten einige bereits für sich das Lieblingsblasinstrument für die im Schuljahr 2023/24 neu beginnende Bläserklasse herausfinden.

Zum Abschluss des etwas anderen Schulvormittags durfte der Olympiade-Marsch natürlich auch nicht fehlen. (Bericht: Kpm.-Stv.)

Hier klicken für weitere Bilder!

oder

Hier klicken für weitere Bilder auf der jblo-unterseite!

12.05.2023

Großer Erfolg für Roppner Jugend musiziert

Bei der Veranstaltung "Roppner Jugend musiziert" präsentierten talentierte Musikschüler:innen aus Roppen ihre Fähigkeiten vor vielen Zuhörer:innen im Kultursaal Roppen. Die aufgeregten jungen Musiker:innen traten vor ihren stolzen Eltern und Musikintressierten auf und beeindruckten mit ihren Darbietungen. Von solistischen Rhythmus-Werken für das Schlagwerk bis hin zu virtuosen Solointerpretationen für Blasinstrumente war die Vielfalt der Beiträge bemerkenswert. Zwischen den Auftritten des Nachwuchses sorgte das Jugendblasorchester, seit 2023 unter der Leitung von Leonie Weidlich, für Stimmung und erntete großen Applaus. Die Veranstaltung war eine inspirierende Plattform, um das musikalische Talent der Jugendlichen zu würdigen und die Freude zur Musik in der Gemeinschaft zu fördern. (Bericht: Kpm.-Stv.)

Hier klicken für weitere Bilder!

oder

Hier klicken für weitere Bilder auf der jblo-unterseite!

FOLGEN SIE UNS