Instrumentenvorstellung

15.05.2023

Instrumentenvorstellung Bläserklasse VS Roppen

In Anwesenheit von Landesmusikschuldirektor Johannes Nagele stellten Musikanten der Musikkapelle Roppen Instrumente verschiedener Register den Volksschüler:innen der zweiten und dritten Klassen der VS Roppen vor.

Nach einem gemeinsamen Marsch (Ruetz-Marsch), sowie nach einer kurzen Einzelvorstellung der Instrumente bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, bereits erste Töne aus den Instrumenten herauszubekommen. So konnten einige bereits für sich das Lieblingsblasinstrument für die im Schuljahr 2023/24 neu beginnende Bläserklasse herausfinden.

Zum Abschluss des etwas anderen Schulvormittags durfte der Olympiade-Marsch natürlich auch nicht fehlen.

Hier klicken für weitere Bilder!

Vorstellung des JBLO Roppen

Wo kann ich ein Instrument lernen und was kostet die Ausbildung?

An der Landesmusikschule Imst (LMS Imst)

Karl von Lutterottistraße 6, 6460 Imst

E: imst@lms.tsn.at | Tel.: 0541265111

Landesmusikschule Imst

Das erste Instrument in der Familie kostet ca. € 160/Semester, das zweite ca. € 140/Semester.

Wird ein Leistungsabzeichen auf einem Blasmusikinstrument absolviert und wird man Mitglied der Musikkapelle, wird das Schulgeld für das ganze betreffende Musikschuljahr von der Musikkapelle rückerstattet.

Ab welchem Alter darf ich ein Instrument lernen?

Das kommt auf das Instrument an, es gibt fast überall kleinere Varianten für Kinder. Grundsätzlich bereits ab Volksschulalter

Wie bekomme ich ein Instrument?

Entweder, du hast bereits selbst ein Instrument, oder du bekommst eines von der Musikkapelle gestellt

Ab wann darf ich beim JBLO mitspielen?

Bereits nach ca. einem Jahr Musikschulunterricht kannst du beim JBLO Roppen mitspielen

Wo sind die Proben des JBLO?

Im Probelokal der Musikkapelle Roppen, Eingang beim Kultursaal Roppen, die rechte Türe, erstes Untergeschoss

Wann sind die Proben des JBLO?

Freitag abends

Darf ich bei den Proben zuschauen?

Gerne - unter Kontakt findest du die Kontaktdaten von uns, gerne darfst du auch Freunde oder Interessierte mitbringen

Was gibt es für Auftritte beim JBLO?

Roppner Jugend musiziert

Messgestaltungen

Platzkonzerte

Gibt es sonst noch Aktivitäten des JBLO?

Besuche von Konzerten

Grillfeiern

Spieleabende

Was brauche ich, um bei der großen Musikkapelle Roppen mitzuspielen?

Das bronzene Leistungsabzeichen (wird in der Regel nach ca. 3 Jahren Musikschulunterricht absolviert). Vorher kann man noch das Junior-Leistungsabzeichen absolvieren

An wen kann ich mich bei Interesse wenden?

An Jugendreferent Siggi Schrott, die Kontaktdaten findest du, wenn du hier auf den Link klickst: Kontakt Jugendreferent

Vorstellung der einzelnen Instrumente

Oboe & Fagott